www.new-energy-jobs.de - Stellenangebote und Green Jobs für Erneuerbare Energien - Windkraft, Biogas, Solar, Photovoltaik oder Geothermies . Sie suchen einen Job in einem Zukunftsmarkt energy jobs? Die Stellenangebote bei New-Energy-Jobs lesen.

Green Jobs für Agraringenieure, Anlagenbauer, Projektierer, Bauingenieure, Architekten, Maschinenbauingenieure, Anlagen-Service-Manager, Betriebsleiter Biogas, Vertriebsingenieure. Green Jobs und clean energy jobs bei LMV-Jobboerse.

Jobperspektiven in der Biogasbrache - Eurotier 2012


Eurotier 2012-Zukunft Bioenergiedorf- M.Lorenzen
 Bei der Pressekonfernz vom Fachverband Biogas e.V., Eurotier 2012, wurden die Zahlen deutlich.  In 2012 wurden nur noch 268 neue Biogasanlagen gebaut. Der Grund ist, dass die Branche  mit vielen Unwägbarkeiten unter dem Stichwort "Energiewende (EEG)" zu känpfen hat.
Diese derzeitige Branchenentwicklung ist sehr ernüchternd. Nach dem Boomjahr 2011 verzeichnet die Biogasbranche in diesem Jahr einen erheblichen Rückgang im Anlagenbau. In Zukunft wird mit einem Anstieg im Bereich Anlagenerweiterungen (Repowering) gerechnet. Aufgrund dieser starken Veränderungen wird sich auch der Markt für Stellenangebote stark wandeln und immer internationaler.




Die Gründe für den Markteinbruch sind das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012). Zusätzlich negativ wirkt sich die oft unsachlich geführte Diskussion der Biogas-Kritiker (Tank oder Teller) aus. Seit dem Beginn vom Boom bei Biogas, 200 mit 1050 Anlagen und 2012 mit 7589 Anlagen am Netz, war der Bereich Naturgas ein Stellenmarkt mit ständig neuen Stellenangeboten. Zeitweise konnte der Bedarf an Agraringenieuren, Technikern und Ingenieuren nicht gedeckt werden. Die Jobangebote waren überwiegend aus dem Bereich Vertrieb, Engineering, Planung und Anlagenbau. Der Schwerpunkt der Jobs wird in der Zukunft im Bereich Repowering, Anlagenmanagement, Finanzierung, Energiespeicherung und Energievermarktung liegen. Gesucht werden Bewerber, die den Bereich "Repowering" beherrschen. Die Anlagenbetreiber werden immer mehr zum Energiemanager. Durch hohen technischen Standard bei deutschen Biogasanlagen wird die Biogastechnologie auch immer mehr zu einem Exportschlager für Märkte, die bisher keine Bedeutung hatten. Als Ergebnis werden für alle Berufsgruppen zunehmend Mitarbeiter gesucht, die Freude an Reisen in ferne Länder haben, die internkulturelle Kompetenz mitbringen und auch mindestens 3sprachig sind. Englisch, verhandlungssicher, ist ein Muss. Spanisch oder auch russisch werden als Sprache immer wichtiger. http://www.lmv-jobboerse.de/de/arbeitnehmer/angebote/default.asp?AngebotEinsatzLand=0&AngebotBranche=0

Aktuelle Stellenangebote findet der Jobsuchende z.b. bei new-energy-jobs.de. Im Bereich News und Infos kann jeder Nutzer auch ein Interview, Freising 30.01.2012, zum Stiche "Jobperspektiven in der Biogasbranche" nachlesen.

http://www.lmv-jobboerse.de/de/dienstleistungen/presse/default.asp