www.new-energy-jobs.de - Stellenangebote und Green Jobs für Erneuerbare Energien - Windkraft, Biogas, Solar, Photovoltaik oder Geothermies . Sie suchen einen Job in einem Zukunftsmarkt energy jobs? Die Stellenangebote bei New-Energy-Jobs lesen.

Green Jobs für Agraringenieure, Anlagenbauer, Projektierer, Bauingenieure, Architekten, Maschinenbauingenieure, Anlagen-Service-Manager, Betriebsleiter Biogas, Vertriebsingenieure. Green Jobs und clean energy jobs bei LMV-Jobboerse.

Green Jobs – Arbeitsmärkte bei New-Energy im Wandel

Green Jobs haben auf viele Menschen, die einen Job mit Zukunft suchen, immer noch, trotz Wirtschafts- und Finanzkrise, eine hohe Anziehungskraft. Die Unternehmen aus dem Bereich New-Energy suchen weiter, in Abhängigkeit von den Branchen, immer noch Mitarbeiter, die im Bereich Green Jobs teilweise sehr hoch spezialisiert sind. In der Branche New-Energy sind ca. 380.000 Mitarbeiter beschäftigt. Davon haben in der Windbrache ca. 100.000 Menschen einen Job. Bis 2020 werden 500.000 bis 600.000 New-Energy Jobs und Green Jobs Menschen Arbeit geben.
Der Bereich Jobs Wind ist noch stabil bei der Mitarbeitersuche; aber es werden verstärkt Mitarbeiter für den Bereich Offshore gesucht. Nach Schätzungen des Bundesverbandes Wind arbeiteten 2011 rund 100.000 Menschen bei Herstellern, Projektieren und Zulieferbetrieben der Windenergie (lt. Angabe Bundesumweltministerium waren es 101.100 Beschäftigte). Der Präsident des Bundesverband WindEnergie e.V, Hermann Albers, nannte währende der Pressekonferenz anlässlich der EuroTier 2012 in Hannover die Zahl von rund 140.000 Menschen, die in der Windenergiebranche europaweit beschäftigt sind. Die Windbrache gehört immer noch zu den Wachstumsbranchen weltweit. Allein in Schleswig-Holstein sind über 7.000 Menschen in dieser Branche beschäftigt! Der Energiebedarf in dem nördlichsten Bundesland wird zu über 40% aus Wind gedeckt.
Weitere Hintergrundinformationen zu den Perspektive bei Green Jobs und Wind Jobs gab Hermann Albers, Präsident BWE, Manfred Lorenzen während des Interviews, Hannover Messe 2012. Mehr hören können die Leser von New-Energy Jobs bei YouTube unter  - Job Perspektiven WindEnergie - BWE - LMV Jobbörse Hannover Messe 2012. 

Im Bereich Biogas arbeiten ca. 124.000 Menschen in der Branche unter dem Stichwort Green Jobs. Damit ist die Gesamtheit der Unternehmen der größte Arbeitgeber innerhalb des Bereiches der Erneuerbaren Energien. Zu diesem Bereich gehören Mitarbeiter von Bioenergie bis Biokraftstoffe. Die ersten klassischen Biogas-Anlagenbauer kündigen aber schon den Abbau von Mitarbeitern an.

Im Bereich Solararbeiten, Green Jobs, sind gegenwärtig ca. 125.000 Menschen in Unternehmen der Solarindustrie und bei Handwerksbetrieben. In diesem Marktsegment der New-Energy ist der Stellenmarkt seit Mitte 2011 fast zusammen gebrochen. Stellenanzeigen werden in den Branchen Jobboersen kaum noch geschaltet. Die Konsolidierung der Solarbranche vernichtet z.z. viele Arbeitsplätze.

Die Wasserkraftbranche beschäftigt aktuell nur etwa 7.300 Mitarbeiter im Bereich Green Jobs. Auf Wasserkraft spezialisierte Aus- und Fortbildungsberufe sucht man vergeblich. An nur einigen Universitäten oder Fachhochschule der Ingenieurswissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektro- und Verfahrenstechnik) bilden Studenten für diese Branche aus. In diesem Bereich werden Green Job Studenten, bei Spezialisierung auf Wasserkraft, positive Jobperspektiven im Bereich Wasserkraft haben.

Jetzt zum Arbeitsmarkt Geothermie.  Für das Jahr 2011 wurde die Zahl der Mitarbeiter in der Geothermie mit ca. mit 14.200 Beschäftigten angegeben. Bis zum Jahr 2050 gehen die Experten davon aus, das mindestens 50 Prozent des Wärmebedarfs und 35 Prozent des Strombedarfs in Deutschland durch Geothermie gedeckt werden könnten. Die Geothermiebranche wird im nächsten Jahrzehnt ein wichtiger Jobmotor für Green Jobs  sein.
Trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise gehören die Branchen der erneuerbaren Energie zum Jobmotor. Qualifizierte Mitarbeiter werden in den Branchen unterschiedlich gesucht. Trotz der Verschiebungen in den Stellenmärkten konnten allein im vergangenen Jahr 2011 rund 25.000 Menschen neu eingestellt werden.

Ausblick:
Der Umsatz und die  Investitionen in Erneuerbare Energien werden weiter wachsen, auch wenn die Politik oder die Lobbyisten versuchen diesen Boom einzufangen. Die Menschen wellen die erneuerbaren Energien und weg vom Atomstrom. Im Jahr 2009 setzte die Branche New-Energy insgesamt rund 36 Mrd. € in Deutschland um, wovon ca. 20 Mrd. € in Investitionen für neue Energieerzeugungsanlagen, Produktionsanlagen, Forschung und Entwicklung flossen. Der Export von New-Energy Produkten wird zu einer immer stärker werden Säule für die Wirtschaftsstabilität in Deutschland. New-Energiy schafft neue Green Jobs für Deutschland.

Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien; www.new-energy-jobs.de

Manfred Lorenzen im Gespräch mit dem Präsidenten des Bundesverband WindEnergie e.V. zum Thema Arbeitsmarkt mit ZukunftsperspektivenManfred Lorenzen im Gespräch mit dem Präsidenten des Bundesverband WindEnergie e.V., Herrmann Albers, zum Thema Arbeitsmarkt mit Zukunftsperspektiven



 
Jobperspektiven in der Biogasbrache - Eurotier 2012 Bei der Pressekonfernz vom Fachverband Biogas e.V., Eurotier 2012, wurden die Zahlen deutlich. 

Offshore-Windparks beflügeln Jobmarkt Schon jetzt sind in der Windenergiebranche europaweit rund 140.000 Menschen beschäftigt.  

Wind Jobs - Master of Science Wind Engineering
Jobs in der Windenergie im Bereich Offshore und Onshore üben noch immer eine Faszination bei jungen Menschen, bei Studenten, aus.


YouTube: Job Perspektiven Windenergie